Crowdsourcing

Crowdsourcing bzw. Schwarmauslagerung bezeichnet im Gegensatz zum Outsourcing nicht die Auslagerung von Unternehmensaufgaben und -strukturen an Drittunternehmen, sondern die Auslagerung auf die Intelligenz und die Arbeitskraft einer Masse von Freizeitarbeitern im Social Web. Eine Schar kostenloser oder gering bezahlter Amateure generiert bereitwillig Inhalte, löst diverse Aufgaben und Probleme oder ist an Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt .

Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten des Crowdsourcing. Die aktive Nutzung bereits etablierter Crowdsourcing-Portale erspart
Unternehmen die eigene Entwicklung. Dennoch können hier die individuellen Ansprüche der Unternehmen oft nicht durchgesetzt werden, da Crowdsourcing-Portale meist unabhängig arbeiten und nicht customizable sind.

Eine andere Möglichkeit für Unternehmen besteht darin Crowdsourcing-Konzepte zu erstellen, um sie im Social Web einzusetzen. In diesem Fall kann das Unternehmen aus den bereits bestehenden Social-Media-Kanälen profitieren. Auch hier kann das Unternehmen bereits bestehende Kanäle sich zu Nutze machen, wie Facebook und Twitter – oder auch eigene Social-Media-Portale etablieren, also ein Blog oder ein Forum oder ein invividuelles Portal. Wobei der Einsatz von eigenen Blogs und Foren aufgrund zahlreicher Open-Source-Lösungen oder zumindest geringen Lizenzkosten sehr schnell und kostengünstig eingesetzt werden kann. Diese Lösungen sind zumindest sehr stark anpassbar. Die Etablierung eines eigenen Portals mit sehr individuell-ausgerichteten Features dagegen benötigt höhere technische Anschaffungskosten und vor allem die Planung (meist in Form eines Pflichtenheftes), die sehr zeitintensiv ist.

Eine weitere naheliegende Alternative zu den oben genannten Lösungen ist die Analyse von bereits bestehenden Wissenschätzen aus Social Media. Da im Social Web bereits eine Fülle von Wissen bereits liegt, gilt es im Grunde nur noch, dieses Wissen zu finden. Die Kompetenz, die hier notwendig wird ist das Information Retrieval, also die zielgerichtete und betriebswirtschaftliche Beschaffung von Informationen. Da das Social Web eine riesige Fülle von Informationen bereithält, ist die ungeplante und sporadische Suche mit allgemeinen Suchmaschinen allerdings nicht empfehlenswert.

In diesem Fall kann ein professionelles Social Media Monitoring den Unternehmen weiterhelfen. Mit Social-Media-Monitoring-Technologien können Unternehmen ihre individuellen Wünsche der Monitoring-Agentur mitteilen. Diese können in einem professionellen Social-Media-Monitoring individuell umgesetzt werden, so dass das Unternehmen letztlich die gewünschen Informationen in Form von Reports zugestellt bekommt. Sowohl eine einmalige Informationsgewinnung (Social Media Audit
), als auch kontinuierliche Analysen sind im Social Media Monitoring üblich.

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