Social Media Lexikon
Data Mining
Data Mining
Unter Data-Mining bzw. Datenschürfung versteht man die Anwendung von (statistisch-mathematischen) Methoden auf einen Datenbestand mit dem Ziel der Mustererkennung. Diese Methode wird vor allem im Social Media Monitoring mit Hilfe von Social Media Monitoring Tools vollzogen.

Dabei finden insbesondere solche Methoden Anwendung, die hervorragende asymptotische Laufzeiten haben, weshalb Data-Mining oft im Zusammenhang mit großen Datenbeständen genannt wird - der Begriff BIG DATA ist daher in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Denn vor allem im Social Web befinden sich eine sehr große Menge an Social-Media-Daten.

Gleichwohl ergeben sich durch den Verzicht auf Modellannahmen über den Datenentstehungsprozess auch bei kleinen Datenbeständen interessante Anwendungsmöglichkeiten. In der Praxis etablierte sich der Begriff Data Mining für den gesamten Knowledge Discovery in Databases Prozess. Das Produkt von infospeed dagegen heißt Webknowledge und umfasst alle Bereiche zur Erschließung von Daten aus dem Social Web.

Social Media Monitoring Kunden
infospeed Kunden
infospeed arbeitet für die weltgrößten Konzerne und unterstützt diese Unternehmen täglich beim Alerting und Social Media Research.
>>
Referenzen
Social Media Film
Social Media Film
Im Social Web verbreiten sich Informationen wie der Schmetterlingseffekt. Der Social-Media-Film von infospeed simuliert diese Viralität.
>>
Social Media Film
Social Media Events
Social Media Events
infospeed nimmt mit Vorträgen, Diskussionen und eigenen Ständen an zahlreichen Veranstaltungen, Messen und Tagungen teil.
>>
Social Media Events