Social-Media-Maßnahmen

Bevor aktive Maßnahmen in Social Media umgesetzt werden, wie beispielsweise durch Social Media Marketing oder Social-Media-Kommunikation, muss eine ordentliche Planung stattfinden. Diese Planung ist allerdings nicht zu verwechseln mit dem Buzzword “Social Media Strategie”, der derzeit oft kursiert. Ein aktives Eingreifen in Social Media kann im Grunde selten strategisch vorgenommen werden. Die Strategie des Unternehmens bestimmt nämlich das Top-Management und selten der Social-Media-Marketing-Verantwortliche selbst. Eine Social-Media-Aktivität muss also dieser Strategie des Unternehmens folgen und mit dieser Strategie in Einklang stehen – jegliche Maßnahmen im Unternehmen, darunter auch Social Media Engagements sind im Grunde Gehilfen der Unternehmensstrategie und beinhalten selbst keine autarke Strategien, sondern nur gut umgesetzte Planungen. Daher passt der Begriff “Social Media Strategie” nicht in die wirtschaftswissenschaftliche Begrifflichkeit. Aus diesem Grund ist der Begriff Social-Media-Maßnahme passender und meint im Grunde die aktive Beteiligung eines Unternehmens in das Geschehen in Social Media.Social-Media-Maßnahmen können Issue-orientiert sein, d. h. das Unternehmen stellt aufgrund eines negativen oder positiven Impacts der eigenen Zielgruppe einen Bedarf für ein Eingreifen ins Social Web fest. Solche akuten Fälle, vor allem bei negativen Impacts als Shitstorm bezeichnet, können mit Druck aus dem Top-Management erfolgen. In diesem Fall sind einzelne Verantwortliche im Unternehmen dazu aufgefordert so schnell wie möglich entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten.Eine Social-Media-Maßnahme sollte allerdings eine klare Analyse des Social Web erfolgen. Ein Social Media Monitoring unterstützt die Maßnahme, indem es beispielsweise durch ein Social Media Audit oder eine Social-Media-Identifikation die Community bzw. die Zielgruppen des Unternehmens analysiert. Solcher Social-Media-Analysen sollten individuell nach den Fragestellungen des Unternehmens durch eine Agentur für Social Media Monitoring erfolgen. Dadurch ist eine zielgerechte Analyse möglich, die handlungsrelevantes Wissen darlegt. Minimiert werden dadurch Analysen und Reports, die zwar durchaus standardisiert und umfangreich ausfallen, dem Unternehmen jedoch bei ihrem Problem nicht helfen können. Auf Basis solcher gesteuerten Ergebnisse (Social Media Reporting) kann das Unternehmen dann vereinfacht und vor allem sicher, die richtige Social-Media-Maßnahme für sich erst erkennen.

Autor: Dr. William Sen

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