Social Media ROI

Zwei Wege zum Erfolg von Dr. William Sen

Immer mehr Unternehmen wollen wissen, welchen Erfolg Social-Media-Aktivitäten dem Unternehmen bringen. Der Druck kommt für die Verantwortlichen der jeweiligen Social-Media-Maßnahmen meist aus dem Top-Management. Diese wollen wissen, ob sich die Investitionen für den Social-Media-Einsatz sich gelohnt haben. Diese Entwicklung zeigt sich vor allem seit Mitte 2013. Zwei Dinge müssen die Verantwortlichen aus den Bereichen allerdings erfüllen, um dem Management aussagekräftige Ergebnisse in Form von verdichteten Zahlen vorweisen zu können: Social Media KPIs und Social Media ROI (kurz: Social ROI). Im Social Media KPI geht es erst darum Messwerte aus den eigenen Social-Media-Kanälen herauszulesen, die über die klassischen Kennzahlen wie Page Impressions hinausgehen. Zwar helfen Statistiken wie Facebook Insights mehr, trotzdem reichen sie für Unternehmen nicht aus. Der Grund liegt darin, dass derartige von Portalen wie Facebook angebotenen Kennzahlen den individuellen Ansprüchen des Unternehmens nicht gerecht sind, d. h. sie sind nicht customized und können bestimmte und spezielle Fragestellungen des Unternehmens nicht immer beantworten. Viele freie Portale bieten ebenfalls Social-Media-Kennzahlen an, an denen sich die Unternehmen bedienen. Dies ist jedoch lediglich als ein verzweifelter Versuch der Unternehmen zu werten, die mit diesen Portalen nicht unbedingt die gewünschten Resultate finden: Schließlich sind Kennzahlen Portale im Web ebenfalls nicht anpassbar, Fragestellungen und Ansprüche der Unternehmen können dort selten individuell abgebildet werden.Dabei bietet beispielsweise VICO als einer der führenden Unternehmen für Social Media Monitoring ein bereits etabliertes Kennzahlensystem an: Über das Analytics-Dashboard von VICO können Unternehmen die eigenen Social-Media-Kanäle mit zugeschnittenen Social-Media-KPIs beobachten und sogar mit denen der Wettbewerber vergleichen – ein Benchmark ist also möglich. Zwar sind derartige professionelle Systeme mit Kosten verbunden, sie scheinen jedoch derzeit die einzige Alternative für viele Unternehmen zu sein, um an customized Social-Media-KPIs zu profitieren. Die Tendenz zeigt, dass zunehmend professionelle Social-Media–Dashboards für KPIs von Unternehmen eingesetzt werden. Somit werden in Zukunft immer mehr Unternehmen auf derartige individualisierte Dashboard-Lösungen umsteigen.Im weiteren Verlauf werden diese Social-Media-KPIs mit weiteren Kennzahlen angereichert. Unternehmen können ihre Finanzkennzahlen mit dem Social-Media-KPIs in Zusammenhang bringen und erhalten auf diese Weise den Social Media ROI. Hier sind folgende Aspekte allerdings zu beachten: Das Zusammenfließen von unternehmensinternen Daten wie beispielsweise Finanzkennzahlen verlangt viel für die Verantwortlichen der Social-Media-Maßnahmen: Die Genehmigung zur Weitergabe solcher sensiblen und geschützten Kennzahlen und die Verknüpfung mit Social Media KPIs bedeutet, dass Erlaubnisse und Sicherheiten benötigt werden. Verantwortliche müssen also im Unternehmen einen schwierigen Prozess der Freigabe durchlaufen, wenn sie derartige sensible Finanzdaten aus dem Unternehmen ziehen und schließlich mit den Social Media KPIs verknüpfen wollen. Literaturangaben: Sen, William (2013): Social Media ROI – Zwei Wege zum Erfolg, VICO Research, http://www.vico-prisy.com/social-media-roi.htm

Informieren Sie gerne ausführlich über die Möglichkeiten des Social Media ROIs. Unsere Social-Media-Experten haben bereits mehr als 10 Jahre
Erfahrung solchen Kennzahlen. Wir helfen Ihnen gerne in der Erarbeitung individueller Lösungen für Sie als Projektverantwortlicher für das Social Media Engagement in Ihrem Unternehmen. Hierzu setzen wir seit Jahren das von VICO eingesetzte Modell der Social Media Scorecard ein und bieten Ihnen ein Dashboard mit Zugang, wo Sie ihre Kennzahlen reportfähig anschauen, exportieren und filtern können.

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